Qualitätsleitbild Bilingualer Unterricht

Qualitätsbereich:(Guter) Unterricht, Bilinguales Lehren und Lernen

Auszug aus dem Schulleitbild: S.11 „In der Region Stuttgart leben und arbeiten traditionell Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen, insbesondere aus fast allen Ländern der Europäischen Union. ...
„Unsere Schülerinnen und Schüler sind nach der Schulzeit in der Lage, sich über Sachverhalte und Probleme der Lebens- und Berufswelt in der englischen Sprache zu verständigen. Somit steigen ihre Chancen, Berufe zu ergreifen, für die Fremdsprachenkenntnisse unabdingbar sind. Ziel und Anliegen unseres Schulprofils "bilingualer Unterricht" ist es daher, die kommunikative Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache zu erweitern und über den gewöhnlichen Englischunterricht hinaus Fertigkeiten in der englischen Sprache zu üben und zu fördern.“

 

Qualitätsleitsatz: Bilingualer Unterricht
SchülerInnen erreichen im Bereich des fremdsprachlichen Sachfachunterrichts ein Höchstmaß an inhaltlicher, kommunikativer fremdsprachlicher, sozialer, personaler, methodischer und interkultureller Kompetenz.

 

Qualitätskriterium I: Methodisch-didaktische Prinzipien guten Unterrichts werden im BLL konsequent umgesetzt. Besondere Bedeutung haben dabei:
Indikatoren: Kleinschrittigkeit, didaktische Pointierung, Handlungsorientierung, Anschaulichkeit, Selbstbestimmtes, entdeckendes Lernen, Kooperative Lern- und Arbeitsformen, Primat der Mündlichkeit, Einsprachigkeit, Strukturierte Ergebnissicherung

Qualitätskriterium II : Umfang des BLL (siehe auch landeseinheitliches Zertifikat Baden-Württemberg der Modelschulen BLL)
Indikator: Verlässliches Unterrichtsangebot
Standard: Die SchülerInnen erhalten  innerhalb des BLL während ihrer Schullaufbahn Sachfachunterricht in der Fremdsprache von durchschnittlich 90 Min. pro Woche.

Qualitätskriterium III: Die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz wird im Bereich BLL aktiv gefördert.
Indikator: Kontakte zu fremdsprachigen Zielkulturen
Standard: Neben dem Einsatz von authentischen Unterrichtsmaterialien erhalten die Schülerinnen und Schüler regelmäßige Angebote im Bereich Auslandsaufenthalte, Kooperationen und Projekte mit Schülerinnen und Schüler aus USA, GB etc. sowie Unterricht durch Native Speaker.

Qualitätskriterium IV: Evaluation
Indikator: Feedbackkultur wird nach allen Richtungen (Schüler, Eltern, Lehrer) aufgebaut und gepflegt.
Standard: Eingangsdiagnosebögen zum Beginn eines Schuljahres im Fach EWG
Regelmäßige Individualfeedbacks werden durchgeführt.

 

 

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