Leitbild

Die Theodor-Heuss-Realschule in Kornwestheim ist als Schulstandort besonders geprägt von einem Umfeld, das erhöhte Anforderungen an die interkulturellen Kompetenzen seiner Schülerinnen und Schüler stellt.

In der Region Stuttgart leben und arbeiten traditionell Menschen aus den verschiedensten Kulturkreisen, insbesondere aus fast allen Ländern der europäischen Union.

Wirtschaft, Kultur, kommunale und soziale Einrichtungen haben vielfältige Beziehungen mit Partnern innerhalb und außerhalb Europas.

Die Mehrzahl unserer Schülerinnen und Schüler braucht daher für ihr gesellschaftlich-soziales und später auch für ihr berufliches Umfeld, Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen, um mit Menschen anderer Sprach- und Kulturkreise im Dialog zu sein.
Die hierfür erforderliche Toleranz im direkten Miteinander sowie in weltanschaulicher Auseinandersetzung entwickelt sich auf der Grundlage der in der Landesverfassung verankerten christlichen und abendländischen Bildungs-und Kulturwerte oder Traditionen.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden ihr privates und berufliches Leben dann besser bewältigen können, wenn unsere Schule ihnen einen Einstieg in lebenslanges Lernen ermöglicht.

Inhalte, Organisation und Arbeitsweisen im Kern- und Schulcurriculum müssen daher Folgendes leisten:

  • Die Zuversicht junger Menschen, ihr Selbstbewusstsein und ihre Verständigungsbereitschaft zu erhöhen.
  • Sie zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben, Pflichten und Rechte anzuleiten.
  • Sie in der Urteilsfähigkeit zu üben, die die veränderlichen, komplexen und abstrakten Sachverhalte unseres Lebens fordern.
  • Ihnen Kenntnisse zu erschließen, die zum Verstehen der Welt notwendig sind.
  • Sie Freude am Lernen und an guter Leistung empfinden lassen.
  • Ihnen Unterschiede verständlich zu machen und die Notwendigkeit, diese unterschiedlich zu zu behandeln: die einen zu bejahen, die anderen auszugleichen.

(Bildungsplan 2004 Realschule, S. 8)

Spirit of Learning

„Die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands beginnt nicht in den Fabriken, sie beginnt in den Klassenzimmern.“ (Heinrich von Pierer)

Was soll diese Dokumentation leisten?

Sie gibt Ihnen einen Einblick in die Umsetzung der Förderung von Wettbewerbsfähigkeit in unseren Klassenzimmern und soll Ihr Interesse an der Arbeit der Bildungswerkstatt Theodor-Heuss-Realschule wecken. Wir würden uns freuen, mit Ihnen in einen Dialog über Lernen und Ausbilden für neue Herausforderungen in der Arbeitswelt einzutreten.

Was brauchen junge Menschen für ihr gesellschaftlich-soziales und berufliches Umfeld?

Das Arbeiten in internationalen Teams gehört in vielen Unternehmen der Region Stuttgart bereits zum Berufsalltag. Fremdsprachenkenntnisse, Auslandserfahrung, Wissen über andere Länder und Märkte, aber auch der richtige Umgang mit anderen Kulturen gewinnen damit zunehmend an Bedeutung.

Was ist das Innovative an der Theodor-Heuss-Realschule?

Durch musische und sportliche Profilwahl wird die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler bereits ab Klasse 5 gefördert. Die Rhythmisierung des Schulalltags erfolgt durch Unterricht im 60-Minuten-Takt, Ganztagesangebote und besondere Profilwochen. Seit 14 Jahren wird das Fach Erdkunde in den Klassenstufen 7 bis 10 durchgängig in englischer Sprache unterrichtet. Etwa 70 % unserer Schülerinnen und Schüler nutzen dieses einmalige Angebot.

Ab dem Schuljahr 2007/08 werden Bilinguale Module im neuen Fächerverbund EWG (Erdkunde – Wirtschaftskunde – Gemeinschaftskunde) und in den folgenden Fächern unterrichtet: Mensch und Umwelt, Technik, Geschichte, Bildende Kunst, Musik und Sport. Internationale Partner in neun europäischen Ländern und in Indien ermöglichen Projekte in englischer Sprache, grenzüberschreitende Lernerfahrungen und Auslandsaufenthalte.

Welche besonderen Qualifikationen bringen unsere Schülerinnen und Schüler mit?

Unsere Schülerinnen und Schüler kennen spezifische Kommunikations- und Interaktionsregeln ausgewählter englischsprachiger Länder und verfügen über ein entsprechendes Sprachregister. Sie sind anderen Kulturen gegenüber aufgeschlossen und bereit, sich auf fremde Situationen einzustellen.

Diese, in Projekten erworbenen Kompetenzen werden in individuellen Schüler-Portfolios mit Zertifikaten und Testaten beschrieben und dokumentiert.

Warum sind wir für Sie als Unternehmen attraktiv?

Mit Partnern aus der Wirtschaft haben wir bei überregionalen Veranstaltungen gemeinsame Projekte von Schülern, Studenten und (Hochschul-)Lehrern vorgestellt. Besondere Bedeutung kommt der Kooperation mit der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Bereich der Lehreraus- und Fortbildung zu. Daher verstehen wir uns als Teil eines Netzwerkes Schule - Hochschule - Arbeitswelt, das uns ermöglicht, künftige berufliche Anforderungen frühzeitig über die Schule in die Lehrerbildung zu übertragen. Dies geschieht durch Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmodellen, die auf andere Schulen übertragbar sind.

Von diesen innovativen Ansätzen profitieren in besonderem Maße unsere Schülerinnen und Schüler – Ihre künftigen Mitarbeiter.

Wie stellen wir uns unsere künftige Arbeit vor?

Die Herausforderungen der Arbeitswelt machen eine Weiterentwicklung des bilingualen Lehren und Lernens erforderlich. Durch themenbezogenes Lernen in englischsprachigen Modulen verschiedener Fächer (zum Beispiel Technik, Mensch und Umwelt, Sport und Kunst) fördern wir die fremdsprachlichen
und interkulturellen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.

Was brauchen wir für die Weiterentwicklung unserer Profile?

Für die Weiterentwicklung unserer Profile und Projekte benötigen wir Sie als Partner, der uns als Door-Opener, Berater und kritischer Freund unterstützt und uns beim Ausbau des vorhandenen Netzwerkes zur Seite steht.

Der Förderverein „Freunde und Förderer der Theodor-Heuss-Realschule“ hat einen besonderen Fonds eingerichtet. Über Bildungskredite können viele Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund an Auslandsaufenthalten teilnehmen. Damit diese Chance zur Förderung der interkulturellen Kompetenz auch in den kommenden Jahren für möglichst viele Schülerinnen und Schüler bestehen bleibt, bittet Sie der Förderverein um Ihr finanzielles Engagement.

Hinweise zur Kontaktaufnahme finden Sie in dieser Dokumentation.

Was bleibt noch zu sagen?

Bereits an dieser Stelle herzlichen Dank für Ihr Interesse.

Gerne stehen Ihnen als Gesprächspartner das Schulleitungsteam, Projektleiter der Profile, Eltern- und Schülervertreter zur Verfügung. Ganz besonders freuen wir uns über Besuche an unserer Schule, bei denen wir Ihnen detaillierte Informationen zu allen Profilbereichen
geben können.

Schulleitung, Elternbeirat, Schülermitverantwortung und Förderverein der Theodor-Heuss-Realschule Kornwestheim

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